Ergänzende Betreuung

Eltern von Grund­schul­kin­dern haben die Möglich­keit, das freiwil­lige Angebot der Ergän­zen­den Betreuung der Stadt Karlsruhe an Schultagen in der Zeit von

7:30 bis 13:00 Uhr oder 7:30 bis 14:00 Uhr

an fast allen Karlsruher Grund­schu­len in Anspruch zu nehmen.

Bis zum Unter­richts­be­ginn und nach dem Ende des Unter­richts können die Kinder an einem pädago­gisch quali­fi­zier­ten, bedarfs­ge­rech­ten und flexiblen Gruppen­an­ge­bot in der Regel an der Schule teilnehmen. Das Betreu­ungs­an­ge­bot wird grund­sätz­lich von einer pädago­gi­schen Fachkraft angeleitet.

Eltern haben Planungs­si­cher­heit durch zeitliche, personelle und pädago­gi­sche Verläss­lich­keit der Betreu­ungs­grup­pen.

In der Ergän­zen­den Betreuung beschäf­ti­gen sich die Kinder mit alters­ge­mä­ßen und sinnvollen, spiele­ri­schen und freizeit­be­zo­ge­nen Aktivi­tä­ten. Dabei werden elemen­ta­re Sozia­ler­fah­run­gen und positive Gruppe­ner­leb­nis­se vermittelt.

Ferienbetreuung ist im Rahmen der Betreuung der Ganztageskinder möglich, wenn noch Plätze frei sind.

Anmeldung direkt beim Team vor Ort während der Betreuungszeiten, im Sekretariat oder Antrag online herunterladen und per Fax an 0721 / 133-4380. Der Eingangsstempel der Anmeldung ist ausschlaggebend für die Platzvergabe. Die Anmeldung ist jeweils 2 Jahre im Voraus des laufenden Schuljahres möglich.

Für persönliche Beratung und Anmeldung stehen die Erzieherinnen der „Kernzeit“ ab 07:30 – 08:30 Uhr, sowie von 12:00 – 14:00 Uhr zur Verfügung.

Weitere Infos:

Ergänzende Betreuung für Grundschulkinder