Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim (Grundschule)
Kooperation mit WERKRAUM: KARLSRUHE
Kooperation mit dem Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.
Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V.
Kooperation mit der JUKKS
Kooperation mit der Chorschule Lutherana
Lutherana
Kooperation mit dem CVJM Karlsruhe
Kooperation mit In Nae
Kooperation mit dem Kinderschutzbund
Kooperation mit dem SSC
Kooperation mit dem DJK Karlsruhe Ost
Kooperation mit NABU
Kooperation mit dem BUND
Kooperation mit der Baden - Württemberg - Stiftung
im Rahmen des Programms "Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft" - "Kinder einer Welt - Tiere einer Welt" (ZOO - AG)
Kooperation mit dem IB
Internationaler Bund (IB) - Projekt Bildungsberatung für junge Migranten und ihre Eltern
Das Projekt Bildungsberatung für junge Migranten und ihre Eltern führt Deutschförderkurse an Grundschulen durch. In Kleingruppen wird spielerisch und handlungsorientiert die Sprachkompetenz der SchülerInnen gestärkt. Für Eltern werden außerdem Beratung, Informationsveranstaltungen und Elternkurse rund um die Themen Schule, Bildung und Zweitspracherwerb angeboten. Für diese Veranstaltungen vermittelt der IB auch DolmetscherInnen. Alle Angebote sind kostenlos und werden im Auftrag des Büros für Integration der Stadt Karlsruhe durchgeführt und finanziert.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.ib-baden.de/bildungsberatung-karlsruhe
Kooperation mit den Kindergärten
Kindergarten und Grundschule haben nach unserer Ansicht den Auftrag, die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes zu fördern und durch entsprechende pädagogische Maßnahmen zu verwirklichen.
Beim Übergang von mehr spielerischen zum stärker Aufgaben bezogenem Lernen müssen wir daher die Inhalte und Arbeitsformen, aber auch die Erziehungsstile von Kindergarten und Grundschule aufeinander abstimmen.
Bei unserer Kooperation nützen wir unsere besondere Situation: Durch die räumliche Nähe zur Lidellschule, einer Förderschule, können wir schon im Kindergarten benachteiligten Kindern eine spezielle Förderung zukommen lassen und dadurch auch die Chancen dieser Schulanfänger verbessern.
Bei auftretenden Problemen, die weder Kindergarten, Schule und Eltern bewältigen können, ist es uns auch möglich, den Rat eines kompetenden Partners hinzuzuziehen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen beider Schularten ist unabdingbar, um die oben genannten Ziele zu erreichen.
Außerdem müssen Kindergarten und Schule bei ihrem Vorhaben die Mitarbeit und Zusammenarbeit der Eltern einfordern. Je eher unsere Schulen beginnen, Kontakte mit den Eltern der zukünftigen Grundschulkinder aufzubauen, desto besser ist das spätere Miteinander.
Gleichzeitig hoffen wir, dass durch die Zusammenarbeit von Kindergarten und unserer „Schulkooperation“, unserem Bildungshaus
- die Grundlagen für das Entwickeln gemeinsamer Ziele entstehen (Synthese Orientierungsplan – Lehrplan) und
- die Weitervermittlung unserer Arbeit