Schulgarten seit 2014

Seit 2014 hat die Tullaschule einen eigenen Schulgarten in der Kleingartenanlage Hagsfelder Allee.

Unter tatkräftigem Einsatz engagierter Eltern, mit großer Unterstützung des Gartenbauamtes und Spenden verschiedener Firmen ist ein vielseitiger und naturnaher Garten entstanden mit einem Apfelbaum, verschiedenen Beerensträuchern, Wildpflanzen und mehreren Beeten zum jährlichen Neubepflanzen.

Wöchentlich besuchen Kinder aus dem Ganztagsbereich den Schulgarten im Rahmen einer AG, pflegen, bepflanzen und betreuen ihn das gesamte Schuljahr über.

Gemeinsam mit den Kindern wird anfangs geplant, was angepflanzt wird. Im Frühjahr beginnt dann Anzucht, Aussaat und Anpflanzen von Gemüse und Blumen, und bald folgt die meistens erfolgreiche Ernte von Kohlrabi, Möhren, Radieschen, Tomaten und Co. Es wird gemeinsam geerntet und gegessen, manchmal gekocht, und wenn die Ernte besonders groß ausfällt, auch mal Marmelade, Sirup oder Kräutersalz zubereitet. Letztes Jahr war die erste eigene Kartoffelernte aus dem Reissack ein großes Erlebnis.

Auch gemeinsames Herumtollen und Spaß haben, besonders im Sommer mit einem Rasensprenger, kommt nicht zu kurz.

Nicht nur für die Pflanzen wird im Garten gesorgt, sondern auch Tiere sollen sich hier wohlfühlen. Die Kinder haben ein Insektenhotel, Nistkästen und Ohrenkneiferglocken gebastelt und in den Wintermonaten Vogelfutteranhänger gegossen.

Ganz neu ist die Kooperation mit den Europa Minigärtnern vom Bodensee. Von ihnen hat die Schule zwei Hochbeete samt Erde, Samen und Pflanzplan geschenkt, bekommen. In den letzten Wochen wurden sie aufgebaut, mit Erde gefüllt und nun geht es ans Bepflanzen. Unter anderem ist geplant dort ein „Pizza-Beet“ anzulegen.